Dienstag, 12. Oktober 2010

Tag 29 - Wieder zurück!

Wie der Titel ja schon verrät, bin ich wieder zurück. Vom 02.10.10 - 09.10.10 war ich auf Klassenfahrt. Das Thema dieser Klassenfahrt hieß Segeln und zwar mit einem schönen alten Segelschiff. Dieses Schiff heißt Seute Deern. Wir waren also eine Woche die meiste Zeit nur auf diesem Schiff und eigentlich auf engstem Raum, aber hin und wieder musste man sich auch auf einem solchen Schiff suchen, was sehr witzig sein kann. Auf dem Tagesplan standen u. a. Backschaft (Küchendienst, für jeden nur einmal), Wache auf dem Schiff (am Tag und in der Nacht), Manöver fahren (hier musste die gesamte Mannschaft mit wirken). Bei einem Manöver musste immer jemand unter Deck gehen um die anderen mit lautem Ruf "All Hands!" an Deck holen. Danach hatte jeder einen bestimmten Platz an dem er mitwirken musste, ansonsten klappt es nicht. Wenn dann jeder an seinem Platz war hat der Kapitän die Anweisungen gegeben, wie z. B. "Hol die Schot!". Nach einem Manöver konnten alle wieder Ihren eigenen Tätigkeiten nachgehen, ausgenommen die Wache. Diejenigen die Backschaft an einem Tag hatten (immer einer aus einer Wache, also drei Personen ingesamt) waren von der Wache befreit, das heißt aber widerrum nicht, dass es denjenigen besser ergangen ist. Denn Backschaft ist immer von 0 - 24 Uhr und nur der Smut (Koch) hatte die Befugnis denjenigen eine Pause zu erteilen, also harte Arbeit.
Aber natürlich hatten wir auch hin und wieder mal Landgang. Meist sind wir abends an einem Hafen angekommen und konnten dann nach dem Essen an Land gehen. Dies haben auch die Meisten genutzt.
Am Freitag, den 08.10. sind wir wieder zurück im Anfangshafen Flensburg eingelaufen und hatten wieder Landgang am Abend. Am Morgen danach wurde dann das gesamte Schiff gesäubert und gegen Mittag sind wir dann wieder mit dem Zug zurück nach Düsseldorf gefahren.
Alles in allem war es eine sehr schöne Klassenfahrt und ich denke ich würde es auch ein weiteres Mal machen.

Nun haben die Herbstferien begonnen, gepant habe ich allerdings noch nichts. Aber am ersten Ferientag (was auch der Tag war, an dem ich wieder zu Hause war) bin ich am Abend mit zwei Freunden aus Thüringen gemeinsam zu einem Konzert zu The Tales of ASP gegangen und es war ein genialer Abend. Die Stimmung dort ist einfach unglaublich! Ich bin immer wieder begeistert. Nach dem Konzert standen wir dann noch gefühlte 4 Stunden für Autogramme an. Dies war auch wieder ein besonderer Moment - einmal den Künstlern direkt gegenüber zu stehen. Ich habe mir drei Autogramme von allen 4 Künstlern geben lassen - Auf meiner Konzertkarte, auf einer Autogrammkarte und auf meinem ASP T-Shirt.

Die Ferien haben also schon gut angefangen und ich denke sie werden auch noch schön werden.


Schöne Ferien und bis die Tage!!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More